Umbenennung Web Crew

abstimmung
Tags: #<Tag:0x00007f5bcc879428>

@yala hat im Zuge der Jahresbericht-Diskussion eine Umbenennung der Web Crew beschlossen. Ich denke jedoch, dass wir das als Team entscheiden sollten.
Ich bin ebenfalls für eine Umbenennung, da auch mir das “Crew” zu sehr nach Breakdance klingt und die Terminologie nicht stringent ist mit den anderen Arbeitsgruppen des Netzwerks.
Im Gegensatz zu seinem Vorschlag “Web & Internet” fände ich “AG Technik” offener, da ich mir langfristig wünsche, dass wir hier auch Leute vertreten haben, die bspw. nette Sachen mit Rasperries für ihre Solawis gebastelt haben.

Über die Kategorie AG Digitale Transformation
Jahresbericht 2018 von Web Crew + Arbeitsbereich IT

Okay, dann sind wir jetzt in einer Vorschlagsphase, in der weitere Namen eingeholt werden können. Bis wann soll diese laufen, damit sich alle gewünschten beteiligen können?

Technik ist mE katastrophal, da das wieder das Selbstlabelling enthält und die befremdliche Wirkung auf andere nur verstärkt. Siehe auch:

1 Woche sollte meiner Ansicht nach genügen. @webcrew: könnt ihr euch mit einem der beiden Vorschläge anfreunden oder Alternativen einbringen?

Ich verstehe deinen Einwand nicht. “Technik” ist doch im Grunde umfassender als “Web & Internet”, wieso meinst du dann es beschneidet das eigene Aufgabenspektrum?

Web Crew Selbstdarstellung, Selbstverständnis und Ziele

Ich möchte gerne die Namen “AG IT” oder “AG IuK-Technologie” einbringen. Ersteres ist wohl allgemeiner und für jede ein Begriff, während zweiteres etwas eindeutiger, aber auch begrifflich umständlicher ist. Ich finde es gut, die Ideen zu sammeln und dann abzustimmen. Hier habe ich ein doodle vorbereitet: https://dudle.inf.tu-dresden.de/webcrew/

Um den Organisationseffekt noch mit aufzugreifen hätte ich noch den Vorschlag “AG Digitale Transformation”.

“Digitale Transformation” finde ich super. Alternativ würde ich noch “Digital” oder “Digitalisierung” vorschlagen.

Transformation klingt für mich so wie Innovation nach etwas gestaltendem, Neues schaffendem. Tatsächlich sehe ich unsere Aufgaben aber eher in der Wartung und im Betrieb. Wenn der Name aber hauptsächlich dafür dient, dass außenstehende wissen, was hier machen, kann ich mir auch etwas wie “AK Digitale Medien” vorstellen. AK (Arbeitskreis) klingt auch noch etwas souveräner und weniger verstaubt als AG (Arbeitsgruppe), analog AK Kritische Geographie, Kartographische Aktion etc.

Der IKT Begriff war mir später auch noch in den Sinn gekommen. Tatsächlich trifft es der am präzisesten, was wir hier machen: Informations- und Kommunikationstechnologien.

Darin wäre der organisationelle Gedanke auch auf eine Weise implizit enthalten.

@kristina.gruber Kanntest du schon das Poll Plugin hier? Siehe das kleine Zahnrad im Editiermenü beim Erstellen oder Bearbeiten eines Artikels.

Bitte klickt hier euren Favoriten an:

• AG Digitale Transformation
  • AG Digital
  • AG Digitalisierung
  • AG IT
  • AG IuK-Technologien
  • AG Technik
  • AK Digitales
  • AK Web & Internet
  • AK IKT

0 voters

Dies ist ein Wiki Post. Ihr könnt ihn bearbeiten und andere Umfragewerte hinzufügen.

Struktur + Verwendung GitLab

Kann mich erst jetzt einklinken. Finde die “digitale Transformation” trifft es langristig. Der Name bildet die Entwicklung ab, die in vollem Gang ist und die mehr Aufmerksamkeit braucht.

pinned #9

Am Transformationsbegriff finde ich an dieser Stelle weiterhin schwierig, dass dieser wenig die alltägliche Pflege in den Blick rückt. Ähnlich des Innovationsbegriffes sind seine Trajektorien eher auf die Zukunft ausgerichtet.

Daher mag ich eigentlich sehr den neutraleren Begriff

• Informations- und Kommunikationstechnologien

Dieser beschreibt präzise was wir hier machen (wollen) und womit wir uns beschäftigen. Eingesetzt werden sie schließlich für (sic!)

Ich glaube wenn wir die Verwendung der Werkzeuge zu diesen Zwecken auch klarer beschreiben und mitdenken, kommen wir auch von der Fehleinschätzung weg, hier lediglich technische Entwicklung zu betreiben. Wie andere Werkzeuge eine andere Praxis begünstigen, könnten wir bspw. offen und dokumentiert begleiten, wenn der Rat hier seine ersten Gehversuche in web-gestütztem Austausch macht.

Die Umfrage oben hat als klaren Favoriten mit den meisten Stimmen für AG Digitale Transformation geschlossen. An welchen Stellen sollten wir den Namen der Webcrew anpassen?

Ich denke spontan an:

• Discourse: Gruppe, Kategorie und Slug
  • Nextcloud: Gruppen, Ordner und Kalender
  • Website: Darstellung

Jup. Zusätzlich noch Änderungen im Team Drive und der Rat + die Büros müssen benachrichtigt werden.

Magst du Discourse und Nextcloud übernehmen und ich übernehme den Rest?

Ich habe nun Anpassungen auf der Webseite, im Nextcloud und Team Drive vorgenommen.

Laut diesem Post soll das Umbenennen von Kategorie-Namen ohne Probleme möglich sein. Daher mache ich das jetzt mal + sollte jemand Probleme hinsichtlich kaputter Links o.ä. feststellen gebe er/sie hier bitte Bescheid.

Update: Umbenennung inkl. slug-Redirect scheint zu funktionieren. Nice.

Hmm, und was wollen wir als Kurznamen nehmen? Bei @digitales fehlt ja das ation. Wäre nicht vielleicht AG DT schöner?

Mir gefällt digitaletransform, DT finde ich zu kurz und nicht aussagekräftig genug.

• da es ja offensichtlich abgekürzt werden muss - wäre für mich @digit_transform eine variante, die nicht so seltsam aussieht, wie das ausgeschriebene “digitale” in einer wurst mit dem abgeschnittenenen “transform”, was meint Ihr?

Hmm, also bei der Variante ist ja das t doppelgemoppelt und wir haben ein explizites igitt darin. Was wäre mit @digi-trans?

digitrans, agdt oder ag-dt fände ich stimmig, digitales mithin nützlich.

@digitales pingt dann alle Leute an, die digitales besprechen.

@digitales klingt für mich auch gut.

Liebe Leute für @digitales,

ich habe nun die Gruppenabkürzung wie im Verlauf des Gesprächs besprochen abgeändert.

Die Gruppe benachrichtigt gegenwärtig 30 Personen: https://discourse.solawi.allmende.io/groups/digitales

Sehen sich davon alle als aktive Mitglieder, die bei Nennung der Gruppe eine Benachrichtigung erhalten wollen? Sonst sollten wir vermutlich eine gesonderte Gruppe für Partner und Interessierte ins Leben rufen.

@yova Es bliebe mE einzig nur der Kalender übrig. Könntest du diesen für uns umbenennen?

Dann glaube ich sind wir hier durch und können hier schließen.