General Information about Solid Base

Discussion and links about the Erasmus+ project Solid Base.

Discourse adds a bit of intelligence to digital communication. Here you can structure your discussion threads very easily and also find relevant information in future time. Find the discourse FAQ here.

You can select the level of information that should reach you very gradually with the watching bottom at the lower right side.

You can find our common OnlineOffice here.

Hallo Johannes,
danke für die Info… - hier meine erste Antwort über dicourse. Vlt. kannst Du mir auf der JHV oder wann anders mal eine kurze Einführung geben, wie ich da was einstelle wegen Benachrichtigungen etc.
(ich hoffe, das liest jetzt nur Du und nicht alle, das würde ja spamig?)
lg
Katharina

Mal sehen ob wir dafür Zeit auf der JHV finden. Ich fand das Format das @gandhiano die letzten Male dazu gewählt hatte eigentlich ganz gut. Am besten lernt mensch aber durchs machen, finde ich.
Deinen Beitrag haben jetzt alle per email bekommen, die die Kategorie “Solid Base” auf “beobachten” gestellt haben. das kann mit der Schaltfläche ganz rechts in der Kategorieansicht eingestellt werden. Dort gibts auch noch ein paar andere Einstellungen um das Nachrichten Aufkommen in deiner Email-Inbox zu regulieren. wenn du aber jemanden mit @kkraiss (zB) erwähnst, bekommt diejenige Person auf jeden Fall eine email mit dem Beitrag.
Private Nachrichten kannst du mir ganz einfach schicken, wenn du auf meinen Namen klickst. Das ist dann aber wirklich ungefähr das selbe wie mir eine email zu schreiben.
Wenn du unbedingt alle Mitglieder einer Gruppe erreichen willst, also auch diejenigen, die keine Kategorie beobachten (kann ja immer mal vergessen werden das einzustellen) kann eine private Nachricht an @gruppenname geschickt werden. Das ist dann das gleiche Verhalten wie eine emailliste. Den privaten Nachrichten Bereich rufst du über einen Klick auf dein Avatar Symbol (ganz rechts oben), und dann auf das Briefsymbol auf.

Finde es schon gut deine Nachfragen öffentlich zu stellen, die Möglichkeiten von discourse finde ich auch nicht ganz so offensichtlich.

Zum Beispiel ist die Funktionalität nach Verfassen des Beitrags noch eine gewisse Zeit zum Überarbeiten des Beitrags zu haben (~10min), bevor der Beitrag auch als email verschickt wird eine ganz schlaue Idee, finde ich.

Da wir jetzt endlich eine online Office Suite, nämlich ONLYOFFICE auf unserer nextcloud Instanz laufen haben, habe ich euch alle dorthin eingeladen. Leider haben wir nämlich noch kein SSO am Start. Schaut’s euch mal an! Scheint eine ähnliche, wenn nicht umfangreichere Funktionalität wie google docs zu haben.

Yeah

hallo!

habe keinen zugang zu: https://cloud.solawi.allmende.io
könnt ihr mich da noch reinnehmen?

Hab die eine Einladung zur cloud geschickt. Wenn du ihr folgst bist du dabei.

Hier nochmal der Link zum solid base Google Drive

For the ease of information exchange, and because we want to use this discourse together with our european partners we should start to use english as our working language.