Dokumentenmanagement

Als Direktlink auf die Dateil scheint mir nur https://cloud.solawi.allmende.io/f/30925 gültig zu sein. Dieser ist etwas versteckt und zu erlangen über Markieren der Datei in der Liste (am besten bei Größe oder Datum, da alles andere Aktione zur Folge hat) und in der sich öffnenden Seitenleiste per Klick auf das Icon rechts neben dem Dateinamen.

Ferner interessiert es mich, ob ihr all diese Protokolle einmal ausdrucken wollt? Sie sind als PDF mit einer Seitengröße von DIN A4 erstellt. Solltet ihr die ganzen Protokolle nicht unbedingt ausdrucken wollen, empfehle ich ein anderes, besser durchsuchbares und besser verlinkbares Format für eure Dokumentation zu verwenden. Wikis wären hierfür bestens geeignet.

Kannst du erläutern, warum das besser ist? Nutzerfreundlicher ist der, den ich verwendet habe. Ändern sich die app-Links alle paar Monate einmal oder warum favorisiert du den von dir angegebenen? Oder beziehst du dich auf den ggf. anstehenden Wechsel weg von OnlyOffice?

Dieser ist etwas versteckt und zu erlangen über Markieren der Datei in der Liste (am besten bei Größe oder Datum, da alles andere Aktione zur Folge hat) und in der sich öffnenden Seitenleiste per Klick auf das Icon rechts neben dem Dateinamen.

Jo, das kann man so und so sehen. Mit einer guten Indexierung sind auch Office-Dokumente gut durchsuchbar und ich würde erwarten, dass es eine entsprechende Erweiterung für NextCloud gibt oder geben wird. Wikis finde ich semantisch semi-gut geeignet für Protokolle, da ein abgeschlossenes Protokoll ja eig. nicht mehr geändert werden können sollte. Wikis sind für mich für Dokumente, die quasi permanent im Verbesserungs-Prozesse begriffen sind.
Für mich hat das Thema aktuell keine Priorität, ich bin schon froh, dass wir nun überhaupt mal alle Protokolle an einem Platz haben … Wir können das Thema ja zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aufgreifen, wenn es um einen internen Mitgliederbereich geht und darum, welche Funktionen der beinhalten und über welche Softwares der abgebildet werden soll.

Dein Link leitet nach https://cloud.solawi.allmende.io/apps/files/?dir=/Web%20Crew/Dokumente/Protokolle/PDF#pdfviewer weiter und öffnet nur die Ordneransicht.

Tatsächlich gibt es eine Volltextsuche, welche ElasticSearch oder Solr bemüht. Beides sind recht mächte Infrastrukturen, im Vergleich zu den bekannten Wikiengines.

Es spricht nichts dagegen, eine Wikiseite ab einem gewissen Stand so stehen zu lassen, wie sie ist. Es befindet sich ja nicht immer alles in Bewegung. Und sollte sich doch noch einmal etwas ändern, sagt einem die Versionsgeschichte, was und warum.

Wir können unsere Off Topic (OT) Beiträge von oben gerne in einen eigenen Strang auslagern.

Tatsache … des is ja blöd … Und mit dem direkt-Link öffnet sich auch nur die Ordner-Ansicht – dann ist die Datei lediglich hervorgehoben.

Das Thema Dokumenten-Management im Netzwerk ist für mich ein größeres in welches auch die anderen Aktiven im Netzwerk einbezogen werden müssen. Das Thema hat für mich aktuell keine Prio – später mal aber gerne nochmals drüber quatschen …